Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Bahn-Tarifstreit
Teil-Einigung zwischen GDL und Deutscher Bahn

Im Tarifstreit zwischen Deutscher Bahn und Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer gibt es deutliche Fortschritte. Beide Seiten verständigten sich auf einen Abschluss für alle GDL-Mitglieder für das Jahr 2014. Im Januar werden die Verhandlungen aber weitergehen.

17.12.2014
    Kunden bleiben im Bahnstreik die Leidtragenden - hier in in München
    Kunden bleiben im Bahnstreik die Leidtragenden - hier in in München (afp / Christof Stache)
    GDL-Chef Claus Weselsky sprach von einem "Durchbruch" nach den Verhandlungen. Wie die Deutsche Bahn bestätigte, bekommen alle GDL-Mitglieder 510 Euro als Einmalzahlung für die Monate Juli bis Dezember dieses Jahres. Wie es allerdings im kommenden Jahr weitergehen wird, ist unklar. Von Januar an soll ein Abschluss für 2015 ausgehandelt werden.
    Die Bahn hatte ihr Angebot für die Einmalzahlung von ursprünglich 390 Euro erhöht. Die GDL ließ im Gegenzug von einer um zwei Stunden verkürzten Wochenarbeitszeit ab und verlangt jetzt nur noch eine Stunde weniger.
    Keine konkurrierenden Tarifverträge
    Die Deutsche Bahn bleibt außerdem bei ihrer Haltung, dass es keine konkurrierenden Tarifverträge innerhalb des Konzerns geben sollte. Nach Angaben von Bahn-Personalchef Ulrich Weber habe die GDL diese Forderung in den Verhandlungen aber anerkannt.
    Die mit der GDL konkurrierende Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft erhält nach Angaben des Konzerns nun das gleiche Angebot.
    Mit der Teil-Einigung gab sich Weber zufrieden: "Wir können einigermaßen beruhigt in das neue Jahr gehen", erklärte er mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen. Und eine GDL-Sprecherin ergänzte, Bahn-Streiks seien erstmal vom Tisch.
    (pr/ach)