Der Sängerkranz Laucha

Moderner Chor mit Tradition

Gruppenbild des Chores
In seiner über 130-jährigen Geschichte hat sich der Sängerkranz Laucha immer wieder der Zeit angepasst. Heute singen acht Männer in dem kleinen, feinen Ensemble. © Christian Schuchardt
29.11.2018
Der Sängerkranz Laucha ist ein reiner Männerchor. In über 130 Jahren hat der Chor alles erlebt: Freundschaft und Streit, Auszeichnungen und Leid. Und Schon zu DDR-Zeiten wurde er als hervorragendes Klangkunstkollektiv ausgezeichnet.
Und die Chorgeschichte des Sängerkranz Laucha ist gut dokumentiert. So weiß die heutige Generation, dass während der Weltwirtschaftskrise armen Sangesbrüdern aus der Vereinskasse drei Glas Bier und eine Bratwurst spendiert wurde. Oder dass der Mauerfall auch fast den Chor zu Fall gebracht hätte und nur eine Wutrede des Vorsitzenden dies verhinderte.
Gut so, denn der Chor hat klanglich viel zu bieten. Schon zu DDR-Zeiten wurde er als hervorragendes Klangkunstkollektiv ausgezeichnet. Diese Tradition hält die junge Generation hoch, auch wenn der Chor heute nur noch acht Mitglieder zählt. Früher waren es mal über 50.
In seiner über 130-jährigen Geschichte haben die Sänger gelernt sich der Zeit anzupassen, aber auch mit der Zeit zu gehen. So haben die Männer aus Anlass des Beitrags im Deutschlandfunk Kultur, Lieder neu eingesungen, Tonaufnahmen – und sogar Youtube-Videos gemacht.
Mehr zum Thema