Freitag, 29. März 2024

Archiv

Bakterien
Hygiene im Haushalt und im öffentlichen Raum

Ein Leben ohne Bakterien? Undenkbar. Der Menschen ist dicht besiedelt. Auf der Haut, im Darm, in der Mundhöhle wimmelt es von Bakterien. Wir leben gut mit ihnen zusammen; sie helfen uns sogar, gesund zu bleiben. Aber wie schützen wir uns vor krank machenden Bakterien – ohne die nützlichen zu schädigen?

Moderation: Martin Winkelheide | 19.05.2015
    Von einer Türklinke aus Kupfer in der Asklepios Klinik in Hamburg-Wandsbek wird eine Bakterienprobe genommen.
    Wieviel Hygiene muss sein? (picture alliance / dpa / Asklepios Klinik)
    Wieviel Hygiene muss sein? Im Haushalt ist der Einsatz von Desinfektionsmittel in der Regel überflüssig, in Krankenhäusern und Seniorenheimen hingegen unerlässlich. Besondere Vorsicht gilt beim Umgang mit Lebensmitteln: Wer sich und seine Mitmenschen vor unangenehmen Infektionen schützen will, sollte einige Regeln kennen und befolgen.
    Unser Studiogast:
    • Prof. Dr. med. Volkhard Kempf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
    Und Sie können sich beteiligen:
    Hörertelefon: 00800 - 4464 4464 und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de