Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Beachvolleyball-EM
Ludwig/Walkenhorst holen erstmals Titel

Drei Jahre nach der Goldmedaille von Julius Brink und Jonas Rekermann bei den Olympischen Sommerspielen in London, haben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei der Beachvolleyball-EM in Klagenfurt ein weiteres positives Kapitel für den deutschen Beachvolleysport geschrieben.

Von Arne Lichtenberg | 01.08.2015
    Die Beachvolleyballer haben einiges für ihre Medienwirksamkeit gemacht.
    Die Beachvolleyballer haben einiges für ihre Medienwirksamkeit gemacht. (dpa/picture alliance/Georg Hochmuth)
    Die beiden Hamburgerinnen setzten sich im Finale in Klagenfurt mit 2:0-Sätzen gegen Jekaterina Birlowa und Jewgenia Ukolowa aus Russland durch. Die beiden sorgten damit für den ersten EM-Triumph der deutschen Frauen seit dem Jahr 2010. Kira Walkenhorst hatte im letzten Jahr wegen einer Viruserkrankung eine mehrmonatige Pause einlegen müssen, dementsprechend dankbar zeigte sich die 24-Jährige im Interview beim TV-Sender Sky.
    "Ich glaube, es ist einfach eine Riesenbelohnung für das was wir im letzten Winter gemacht haben. Wir haben uns nach der langen Krankheit - oder auch Verletzung - immer wieder zurück gekämpft, ganz, ganz hart trainiert, im ganzen Trainerteam, Ärzte, Physios haben alle zu uns gestanden, die ganzen Sponsoren."
    Für Walkenhorsts Partner Laura Ludwig ist es bereits die achte EM-Medaille. 2008 und 2010 hatte sie den EM-Titel schon mit ihrer damaligen Partnerin Sara Goller gewonnen. Das große Ziel für die neuen Europameisterinnen ist jetzt Olympia 2016 in Rio de Janeiro.