Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Beethovenfest Bonn 2016
Les Siècles mit Debussy und Strawinsky

"Les Siècles" heißt: die Jahrhunderte. Der Name des Orchesters ist sozusagen Programm und steht für die Überzeugung, dass sich die Klangvorstellung vergangener Jahrhunderte in den Instrumenten der jeweiligen Zeit manifestiert.

Am Mikrofon: Johannes Jansen | 29.05.2017
    Francois-Xavier Roth hebt die rechte Hand und dirigiert ein nicht sichtbares Orchester
    Kenner französischer Musik: der Dirigent Francois-Xavier Roth (picture alliance / Patrick Seeger)
    Was bei der Wiedergabe von Barockmusik heute beinahe als Normalfall gilt, ist bei Debussy und Strawinsky noch alles andere als selbstverständlich. François-Xavier Roth und sein Orchester rufen uns die Tatsache ins Gedächtnis zurück, dass Streichinstrumente bis weit hinein ins 20. Jahrhundert mit Darm- und nicht mit Stahlsaiten gespielt wurden. Auch bei den Bläsern sind Unterschiede zum Standard-Instrumentarium von heute nicht zu überhören. Die Probe aufs Exempel liefern die französischen Originalklangspezialisten mit Werken des Fin de siècle und des frühen 20. Jahrhunderts, darunter eines, das wie kein zweites für den Aufbruch in die Moderne steht: Igor Strawinskys "Le sacre du printemps".
    Claude Debussy
    Prélude à l’après-midi d’un faune
    "Jeux". Balletmusik für Orchester
    Igor Strawinsky
    Le sacre du printemps
    Les Siècles
    Leitung: François-Xavier Roth
    Aufnahme vom 2. Oktober 2016 aus der Beethovenhalle Bonn