Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Begegnung am Morgenhimmel
Drei Planeten, ein Stern und ein Mond

Morgen früh leuchten am Osthimmel die Planeten Venus, Mars und Jupiter im Löwen. Die Venus steht zudem dicht neben dessen hellen Hauptstern Regulus – und zusätzlich kommt die Mondsichel zur monatlichen Visite vorbei.

07.10.2015
    Morgendliches Gedränge: Regulus, Venus, Mond, Mars und Jupiter am Osthimmel
    Morgendliches Gedränge: Regulus, Venus, Mond, Mars und Jupiter am Osthimmel (Foto: Stellarium)
    Der Mond steht morgen etwas oberhalb der Venus und wird dann von Planet zu Planet weiter gereicht. Übermorgen steht er zwischen Venus und Mars und am Sonnabend unterhalb von Jupiter. Der Mond läuft von allen am schnellsten. Aber auch Venus, Mars und Jupiter bewegen sich vor dem Hintergrund der Sterne: Dies lässt sich leicht mithilfe von Regulus feststellen, von dem sich die Planeten im Laufe der nächsten Wochen immer weiter entfernen.
    Es scheint, als bewege sich auch Regulus. Aber dass er jeden Tag zur gleichen Beobachtungszeit etwas höher am Himmel steht, liegt allein am Lauf der Erde um die Sonne. Mitte August stand Regulus von uns aus gesehen genau hinter der Sonne. Nun ist die Erde auf ihrer Bahn schon ein gutes Stück weiter gewandert und der Stern zeigt sich immer besser am Morgenhimmel.
    Die anderen vier bewegen sich tatsächlich: Der Mond läuft monatlich einmal um die Erde. Venus, Mars und Jupiter kreisen um die Sonne. Hinzu kommt noch eine weitere scheinbare Bewegung: Die Himmelsobjekte stehen um 6 Uhr früh höher am Himmel als eine Stunde zuvor. Die Ursache ist klar: Unsere Erde rotiert in knapp 24 Stunden einmal um ihre Achse und lässt so die Sonne und alle anderen Himmelskörper auf- und untergehen. In den nächsten Tagen zaubert die Erddrehung gegen 5 Uhr früh einen Mond, einen Stern und drei Planeten ans östliche Firmament.