Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Behindertenbeauftragte
"Inklusion als zentrale Aufgabe"

Die zwölfmalige Paralympics-Siegerin Verena Bentele wird drei Jahre nach ihrem sportlichen Karriereende Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Und die blinde Sportlerin hat weitere höchst ehrgeizige Ziele, wie sie im Interview mit dem Deutschlandfunk deutlich macht.

Verena Bentele im Gespräch mit Marina Schweizer | 19.01.2014
    Die wegen einer Erbkrankheit blind geborene Verena Bentele kennt die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ganz genau. "Ich bringe sicher den Vorteil mit, dass ich viele Dinge aus eigener Erfahrung kenne und mit Themen, die für mich als Blinde eine Rolle spielen, immer konfrontiert bin in meinem Leben", sagte sie im Interview mit dem Deutschlandfunk. In den nächsten Wochen werde sie sich erst einmal vernetzen, führte die 31-jährige SPD-Politikerin aus. "Ich habe vor, in dem Amt eine gute Aufgabe zu machen."
    Die ehemalige Skilangläuferin, die noch bis 2011 sportlich aktiv war, plant, zu den Winterspielen nach Sotschi zu reisen. Sie wolle das Bild von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit verändern, betont Bentele. "Für die Teilhabe aller Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft zu kämpfen ist mir wichtig."
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 19. Juli 2014 als Audio-on-demand abrufen.