Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Bekenntnis der PKK
Tote bei Anschlag in der Türkei

Bei einem Anschlag im Südosten der Türkei sind nach jüngsten Angaben mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Wie der Sender CNN Türk unter Berufung auf den Provinzgouverneur berichtet, wurden zudem 27 weitere verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich die kurdische PKK.

Von Reinhard Baumgarten | 09.10.2016
    Binali Yildirim spricht in ein Mikrofon
    Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim gab bekannt, wie viele Menschen bei dem Anschlag getötet wurden. (imago / Depo Photos)
    Die Zahl der Todesopfer ist Behördenangaben zufolge auf 19 gestiegen. Ein Attentäter soll in der südosttürkischen Provinz Hakkari einen Kleinlaster mit fünf Tonnen Sprengstoff vor einem Kontrollposten der Gendarmerie in die Luft gejagt haben, erklärte Regierungschef Binali Yildirim. Bei den Getöteten soll es sich um zehn Soldaten und acht Zivilisten handeln.
    Gestern hatte die Polizei einen möglichen Anschlag in Ankara verhindert. Am Donnerstag waren bei einem Anschlag in Istanbul zehn Menschen verletzt worden.
    Die Provinz Hakkari im Grenzgebiet zu Iran und Irak ist häufig Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen zwischen türkischen Sicherheitskräften und der PKK. Gleichzeitig operiert dort auch die Terrormiliz "Islamischer Staat". Vor fast genau einem Jahr hatte ein Anschlag der IS-Terrormiliz mehr als hundert Todesopfer in Ankara gefordert.