Freitag, 19. April 2024

Archiv

Belgien
Mögliche Bombenwerkstatt der Paris-Attentäter entdeckt

Belgische Ermittler haben die mutmaßliche Bombenwerkstatt der Pariser Attentäter ausfindig gemacht. Auch der nach wie vor gesuchte Hauptverdächtige Salah Abdeslam soll sich in dieser Wohnung aufgehalten haben.

08.01.2016
    Journalisten nehmen Bilder in der Rue Henri Berge im Brüsseler Stadtteil Schaerbeek auf.
    Journalisten nehmen Bilder in der Rue Henri Berge im Brüsseler Stadtteil Schaerbeek auf. (AFP / Emanuel Dunand)
    Die Staatsanwaltschaft in Brüssel teilte am Freitag mit, bei der Durchsuchung einer Wohnung im Brüsseler Stadtteil Schaerbeek seien Materialien gefunden worden, die zum Bau von Sprengsätzen benutzt werden könnten. Die Wohnung wurden den Angaben zufolge bereits am 10. Dezember durchsucht. Sie sei unter falschem Namen angemietet worden.
    Offenbar habe sich auch der flüchtige Paris-Attentäter Salah Abdeslam dort aufgehalten, hieß es weiter. Seine Fingerabdrücke seien gefunden worden. Der Zeitung "De Standaard" zufolge vermuten die Behörden, dass sich Abdeslam dort nach den Anschlägen vom 13. November versteckte. Es sei unklar, wie lange er dort geblieben sei.
    Damit führt eine weitere Spur der Pariser Anschläge nach Belgien. Mindestens zwei der Attentäter wohnten im Brüsseler Stadtteil Molenbeek, der schon häufiger in Verbindung mit Islamisten gebracht wurde. Der in Brüssel geborene Hauptverdächtige Abdeslam ist der Bruder eines bei den Anschlägen getöteten Attentäters. Zu den Angriffen hat sich die Extremistengruppe "Islamischer Staat" bekannt.
    (tgs/bor)