Samstag, 20. April 2024

Archiv

Benedikt schreibt dem Deutschlandfunk
Post vom Papst

Beim Deutschlandfunk kommt tagtäglich so manches an Briefen und Faxen, an Mails, Anrufen und Twitternachrichten an. Aber Post vom emeritierten Papst - das ist auch bei uns eher selten. Benedikt hatte sich über ein ganz besonderes Wochenendjournal sehr gefreut.

04.08.2015
    Am 19. April wurde aus Kardinal Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.
    Am 19. April wurde aus Kardinal Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI. (picture alliance/dpa/Claudio Onorati)
    "Auf Benedikts Spuren - Als WIR Papst waren", so hieß das Wochenendjournal am 18.4.2015. Zum 10. Jahrestag der Papstwahl Benedikts ging Reporter Wolf Renschke dem Wirken Joseph Ratzingers in Bayern nach. Da ist zunächst sein Geburtsort Marktl am Inn. Zu den weiteren Stationen zählen Tittmoning, Aschau und Traunstein. Später besuchte der künftige Papst das Priesterseminar in Freising, als Theologie-Professor lehrte er in Regensburg, bevor er Erzbischof von München und Freising wurde.
    Eine CD dieser sehr persönlichen Reise durch Joseph Ratzingers Bayern bekam der "Papa emeritus" zugeschickt. Dem Papst gefiel das Wochenendjournal so gut, dass er antwortete. Und darüber freuen sich neben Wolf Renschke als Regisseurin der Sendung Petra Ensminger, Musikredakteur Thomas Heidböhmer und die gesamte Redaktion. Sie können die Sendung unter anderem hier hören: Auf Benedikts Spuren - Als WIR Papst waren. Das ganze Schreiben haben wir für Sie als PDF-Dokument:
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    So sieht der Kopf des Schreibens aus. (Benedikt der Sechzehnte, Wolf Renschke )