Wieder Anschlag in Ankara

In der Stadt Ankara in dem Land Türkei hat es einen Anschlag gegeben. Dabei sind mindestens 35 Menschen gestorben. Eine kurdische Organisation hat gesagt: Wir haben den Anschlag gemacht.

18.03.2016

Audio herunterladen
Man sieht einen Sarg mit einer türkischen Fahne, dahinter stehen Menschen.
Nach dem Anschlag in Ankara trauern die Menschen um die Opfer. (picture alliance / EPA / Sedat Suna)
Der Anschlag war am Sonntag, 13. März, in Ankara. Die Attentäter sprengten in der Nähe von Bushalte-Stellen ein Auto in die Luft. In dem Stadt-Viertel sind auch viele Gebäude von der türkischen Regierung. Ankara ist die Haupt-Stadt von der Türkei.
Am Donnerstag, 17. März, hat eine kurdische Organisation eine Erklärung veröffentlicht. Die Organisation heißt "Freiheitsfalken Kurdistans". Sie wird mit den 3 Buchstaben "TAK" abgekürzt. Die TAK hat gesagt: Wir bekennen uns zu der Attacke. Damit rächen wir uns für die Angriffe der türkischen Armee auf Kurden im Süd-Osten der Türkei.
In der Region kämpft das Militär seit Monaten gegen die Kurden. Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Er sagt: Wir bekämpfen Terroristen. Wir bekämpfen vor allem die PKK. Das ist eine verbotene kurdische Organisation. Die Organisation TAK und die PKK sind miteinander verbunden.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch