Terror-Anschlag

In dem Land Frankreich hat es wahrscheinlich einen Terror-Anschlag gegeben. Ein Mann hat drei Menschen getötet.

23.03.2018

Polizisten stehen in dem Ort Trèbes am Rande von Carcassonne an einer Seitentür eines Supermarktes, in dem ein Mann Geiseln genommen hat.
In dem Super-Markt hat der Mann zwei Menschen getötet. (dpa-Bildfunk / Newsflare/Tarbouriech Roseline)
Der Mann hat zuerst in der Stadt Carcassonne einen Menschen getötet. Und er hat auf Polizisten geschossen. Dann ist der Mann in den Ort Trèbes gefahren. Dort hat er in einem Super-Markt zwei Menschen getötet.
Er war ein paar Stunden in dem Super-Markt. Die Menschen durften nicht gehen. Dann hat die Polizei gesagt: Wir stürmen den Super-Markt. Sie haben den Mann erschossen.
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er sagt: Das war ein Terror-Anschlag. Die Terror-Miliz IS sagt: Der Täter war ein Mitglied von uns. Der Täter war 26 Jahre alt. Die Polizei hat ihn schon vorher beobachtet. Er hat vorher schon verbotene Dinge gemacht. Aber die Polizei hat nicht gedacht, dass er ein Terrorist ist.
Für diesen Beitrag gibt es leider kein Audio.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch