• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
StartseiteMarktplatzKarriere- und Kinderplanung 17.09.2015

BerufslebenKarriere- und Kinderplanung

"Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?" Der Klassiker unter den Fragen beim Vorstellungsgespräch. Die meisten überlegen sich spätestens vor dem Jobeinstieg oder -wechsel zumindest einen vagen, mittelfristigen Plan. Andere planen schon vor dem Beginn ihrer Ausbildung oder ihres Studiums minutiös ihre Karriere.

Am Mikrofon: Jule Reimer

Bürobeschäftigte zeigt auf Aktenordner (imago / Westend61)
Gibt es den richtigen Zeitpunkt für Karriereschritte mit Kind? (imago / Westend61)

Doch auf einmal werden im Berufsleben andere Dinge wichtig, oder es stellen sich Hindernisse in den Weg. Auch ein aufkeimender Kinderwunsch kann die Planung infrage stellen. Die eigenen Ziele im Blick behalten und gleichzeitig flexibel auf Veränderung reagieren:  Wie lässt sich das vereinbaren? Gibt es den richtigen Zeitpunkt für Karriereschritte, das erste Kind - oder sollte man es einfach auf sich zukommen lassen?

Hörerfragen sind wie immer willkommen.

Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de

Unsere Gesprächsgäste: 

   

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk