Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Berufsorientierung
"Werte des Sports neu nutzen"

Unter dem Titel "Erkenne deine Stärken" versucht Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk, Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen. Die Werte des Sports können dabei helfen, sagt er.

Christian Schenk im Gespräch mit Astrid Rawohl | 19.04.2014
    Christian Schenk, der Zehnkampf-Olympiasieger von Seoul 1988, aufgenommen am 18.04.2011 in Liebenberg.
    Der Zehnkampf-Olympiasieger von Seoul 1988, Christian Schenk. (dpa / Jens Kalaene)
    Viele Jugendliche hätten die Schwierigkeit, nicht entscheiden zu können, wohin ihr beruflicher Weg sie führen soll. Im Schnitt 23 % der Auszubildenden würden ihre Ausbildung derzeit abbrechen. Das sei auch ein Problem für kleine und mittelständische Unternehmen.
    Mit den Werten des olympischen Sports wie Zielorientierung und Pflichtbewusstsein könnte man den Jugendlichen etwas vermitteln, ist sich der Olympiasieger von 1988 sicher. Leistungssportler seien immer noch Vorbilder mit ihrer Leistung, mit Fairplay sowie im Miteinander mit anderen Sportlern. Weil aber gerade auch in den olympischen Disziplinen diese Vorbildfunktion schwindet, könnte sogar der Sport davon profitieren, meint Schenk. Die Reaktionen der jugendlichen Teilnehmer seien sehr zufriedenstellend.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 19. Oktober 2014 als Audio-on-demand abrufen.