Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Biathlon
"Für die Deutschen lege ich meine Hand ins Feuer"

Die überragenden Leistungen Laura Dahlmeiers und des gesamten deutschen Teams bringen Biathlon-Trainer Wolfgang Pichler ins Schwärmen. Obwohl er für den schwedischen Verband arbeitet. Dahlmeyer sei sogar besser als Magdalena Neuner. Trotz der Dominanz schloss Pichler im DLF Doping bei deutschen Athleten aus.

Biathlon-Trainer Wolfgang Pichler im Gespräch mit Philipp May | 19.02.2017
    Wolfgang Pichler bei einem Wettbewerb in Oslo 2016.
    Deutscher Biathlon-Trainer in schwedischen Diensten: Wolfgang Pichler (dpa/picture alliance/TASS/Krasilnikov/)
    "Laura ist auch noch eine saugute Schützin", erklärt Wolfgang Pichler, deutscher Biathlon-Trainer in Diensten des schwedischen Verbandes. Darum sei Laura Dahlmeier ein größeres Talent als ihr einstmaliges Idol Magdalena Neuner. Es sei Dahlmeyers WM gewesen. Kaum zu bestreiten, da Dahlmeyer in sechs Rennen fünf Gold- und eine Silbermedaille holte.
    Angesprochen auf die massiven Dopingvorwürfe gegen russische Athleten, erklärte Pichler, die deutschen Athleten seien komplett sauber. In Deutschland werde einfach sehr gut gearbeitet. Pichler hat selbst bereits für den russischen Verband gearbeitet. Sollten sich die Vorwürfe gegen das russische System bestätigen, forderte er einen Olympia-Ausschluss russischer Sportler.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.