Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Bikini oder Ganzteiler

Morgens büffeln, nachmittags zur Mama, so sind Generationen von Schülern groß geworden. Bis vor fünf Jahren: Als die damalige SPD-Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn 2003 ein Ganztagsschulprogramm auflegte, war das Thema ein Riesen-Aufreger - auch deshalb, weil die Ganztagsschule das klassische Familienmodell in Frage stellt.

Moderation: Sandra Pfister | 13.09.2008
    Die Christsozialen warfen der SPD vor, sie wolle den Eltern ihr Erziehungsrecht rauben, die Länder stört bis heute, dass der Bund sich damit in ihre Bildungskompetenz einmischt. Inzwischen ist jede vierte Schule zur Ganztagsschule umgebaut - manche aber bleiben eine Mogelpackung, bei der die Kinder nachmittags bloß ein Brötchen aus dem Automaten ziehen können.

    Vormittags Unterricht, nachmittags Hausaufgabenbetreuung - Bildungsexperten nennen diese weit verbreitete Variante der Ganztagsschule "Bikini-Modell", weil Vormittag und Nachmittag unverbunden nebeneinander stehen. Dennoch sagen viele Bildungsexperten auch: Kein Schulprogramm war so erfolgreich wie das Ganztagsschulprogramm des Bundes; doch CDU und CSU sträuben sich gegen eine Neuauflage. Ist die Ganztagsschule auf einem guten Weg? Welche Ganztagsschule wollen wir für Deutschland?

    Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800-4464 4464 oder pisaplus@dradio.de

    Studiogast:

    - Stefan Appel, Bundesvorsitzender des Ganztagsschulverbandes

    Beiträge:

    Willkommen auf der Baustelle - Das Prestigeprojekt von Rot-Grün läuft nach fünf Jahren aus - eine Zwischenbilanz auf dem Ganztagsschulkongress in Berlin

    Erste Stunde Mathe, zweite Stunde Fußball - "Rhythmisierung" heißt das Konzept der Ganztagsschule Borchshöhe in Bremen

    Den ganzen Tag pauken
    Wie Ganztagsschulen ihren Unterricht und ihr Freizeitangebot verbessern können