Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Bildungsmesse didacta
Inklusion von vielen Seiten betrachtet

Am vorletzten Tag der didacta hat Campus & Karriere eine ganze Sendung lang live von der Bildungsmesse berichtet. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Inklusion.

Moderation: Manfred Götzke | 19.02.2016
    Deutschlandradio auf der Bildungsmesse didacta 2016 in Köln / Messestand
    Deutschlandradio auf der Bildungsmesse didacta 2016 in Köln / Messestand . (Deutschlandradio / Jann Höfer)
    Gespräche und Themen in der Sendung:
    Manfred Götzke
    Traumata bewältigen
    Die Psychologin Dima Zito erklärt auf der Didacta Erzieherinnen, wie sie mit traumatisierten Flüchtlingskindern umgehen sollten.
    Manfred Götzke
    Kita als sicherer Ort
    Eine Düsseldorfer Kita hat schon jahrelange Erfahrungen mit Flüchtlingskindern. Live-Interview mit Leiterin Sabine Kucharczyk
    Andrea Lueg
    Inklusion mit Fragezeichen 
    Auf der Didacta zeigt sich, dass die Umsetzung der Inklusion längst noch nicht funktioniert.
    Manfred Götzke
    Inklusion in Schweden lernen?
    Die Skandinavier setzen Inklusion schon seit Jahren um. Interview mit Thomas Barow, deutscher Sonderpädagoge an der Uni Göteborg "Vorbild oder Zerrbild? Was Schweden in Sachen Inklusion besser macht"