Freitag, 19. April 2024

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Bildungssystem Türkei
AKP-Bildungsreform auf dem Prüfstand

Religionsunterricht ab der ersten Klasse, eine Moschee an jeder Universität, die Zubereitung von Cocktails aus den Lehrplänen der Hotelfachschulen gestrichen – das sind nur einzelne Bausteine einer umfassenden Reformierung des türkischen Bildungssystems, die die Regierungspartei AKP in den vergangenen Jahren forciert hat.

Moderation: Markus Dichmann | 06.06.2015
    Ein Mann hält ein Protestplakat in die Kamera auf dem auf Türkisch steht: "Genug! Hört auf, unsere Schulen in Imam Hatips zu verwandeln!", im Hintergrund gehen auf einer Straße weitere Demonstranten.
    "Genug! Hört auf, unsere Schulen in Imam Hatips zu verwandeln!" - Schon im vergangenen Sommer demonstrierten Eltern gegen die Schulpolitik. (OZAN KOSE / AFP)
    Einerseits hat sie den Bildungsetat mehrfach um zweistellige Prozentzahlen aufgestockt, mit messbarem Erfolg: Türkische Schüler haben in den letzten PISA-Tests kontinuierlich besser abgeschnitten. Andererseits stehen religiös-konservative Reformen wie die eingangs erwähnten stark in der Kritik. Gelegentlich denkt Präsident Recep Tayyip Erdogan sogar laut darüber nach, Osmanisch als Schulfach wieder einzuführen. Wenn die Türkei an diesem Wochenende ihre Nationalversammlung wählt, dann wählt sie also auch den zukünftigen Kurs des türkischen Bildungssystems.
    Campus & Karriere fragt: Wie steht es um das türkische Bildungssystem? Welche Schul- und Hochschulformen gibt es? Wer entwirft die Lehrpläne, was steht drin? Wie sind die Bedingungen für Schüler und Lehrer, Studierende und Dozenten? Und wie kann sich das Bildungssystem in Zukunft weiterentwickeln?
    Gesprächsgäste sind:
    Gülay Kızılocak, Zentrum für Türkeistudien der Universität Duisburg-Essen
    Arnd-Michael Nohl, Helmut-Schmidt Universität Hamburg
    Beiträge:
    Türkische SchulenWie ergeht es Schülern und Lehrern, vor welchen Herausforderungen stehen die türkischen Schulen?
    (Thomas Bormann)
    Türkische Hochschulen
    Wie ergeht es Studierenden und Dozenten, vor welchen Herausforderungen stehen die türkischen Hochschulen?
    (Samuel Acker)
    Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung