Freitag, 19. April 2024

Archiv

Bildungswege
Welche Schule soll es sein?

Gymnasium, Realschule, oder doch Gesamtschule – wie es nach der Grundschule weitergehen soll beschäftigt derzeit viele Eltern und viele Schulen rühren nun mit aufwändigen Infoveranstaltungen die Werbetrommel. Doch wie schafft man es, an der Schule der Wahl einen Platz zu bekommen?

Moderation: Benedikt Schulz | 28.11.2015
    Schüler lernen in einem Klassenzimmer an einer Hauptschule in Arnsberg (Sauerland).
    Woran erkennen Eltern, ob eine Schule für das eigene Kind geeignet ist oder nicht? (dpa / picture alliance / Julian Stratenschulte)
    Die Schwierigkeiten beginnen schon bei der Wahl der Schulform, die in vielen Bundesländern Sache der Eltern ist. Aber auch Fragen der Unterrichtsqualität, der angebotenen Fächer oder der Ausstattung können die Entscheidung beeinflussen – nicht jede Schule ist auch für jedes Kind die beste Wahl. Denn während manchen Schulen die Schüler ausgehen, müssen andere, beliebtere Schulen Bewerber ablehnen.
    In "Campus & Karriere" gaben Experten Tipps, wie Eltern die richtige weiterführende Schule für ihr Kind finden können und beantworteten Fragen, wie: Worauf sollten Eltern bei der Entscheidung für die richtige Schule achten? Woran erkennen Eltern, ob eine Schule für das eigene Kind geeignet ist oder nicht? Und nach welchen Kriterien entscheiden Schulen, welche Bewerber angenommen und welche abgelehnt werden?
    Gesprächsgäste waren:
    • Wolfgang Pabel, stellvertretender Vorsitzender des Bundeselternrates
    • Gudrun Wolters-Vogeler, Vorstandsvorsitzende des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschland, e.V.
    • Stefanie van Ophuysen, Bildungsforscherin an der WWU Münster

    Beitrag:

    Stephan Beuting
    Wie Schulen die Werbetrommel für sich rühren und wie sich Eltern davon beeindrucken lassen
    Reportage vom Tag der offenen Tür der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln