Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

BMW-Hack
Noch immer Tag der offenen Tür?

Rund 2,2 Millionen BMW-Fahrzeuge fuhren jahrelang mit einer IT-Sicherheitslücke herum: Die Schließfunktion der Türen ließ sich von außen steuern. Das fanden Tester des ADAC eher beiläufig heraus. Nun ist alles wieder sicher? Wissenschaftsjournalist Jan Rähm glaubt, dass die Autos weiter angreifbar sein könnten.

Jan Rähm im Gespräch mit Manfred Kloiber | 31.01.2015
    Bereits im Jahr 2010 zeigten Forscher der Universitäten von San Diego und Washington, dass moderne PKWs über Funk angreifbar sind. Damals war das Ganze aber noch rein akademisch. Im August 2013 verschafften sich dann zwei Hacker verkabelt Zugriff zu einem ganz normalen Auto und konnten dort dank eines korrumpierbaren Bordcomputers Bremse, Gaspedal und Lenkrad übernehmen. Aber auch dieser Hack war eher akademisch Natur. Seit gestern aber ist nun bekannt, dass sich der ADAC mit Hilfe eines externen Fachmanns Zugriff auf das Connected-Drive-System von BMW verschafft hat. Computerjournalist Jan Rähm hat für den DLF sowohl mit dem Projektleiter des ADAC als auch mit einem Vertreter von BMW gesprochen.
    Das Interview können Sie in unserer Mediathek nachhören.