Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Bob-WM
Schwierige Entscheidung für starke deutsche Piloten

Bisher ist es eine starke Heim-WM der deutschen Bobpiloten am Königssee. Vor allem mit privat gebauten Sportgeräten. Ob diese Schlitten aber auch vom Bund für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr bezahlt werden, ist unklar. Auch die Bobs vom staatlich geförderten FES seien konkurrenzfähig, sagte Bob-Bundestrainer René Spies im DLF.

Bob-Bundestrainer René Spies im Gespräch mit Jessica Sturmberg | 25.02.2017
    Wegen der hohen Geschwindigkeit verwischtes Bild des Bobs.
    Der Vierer-Bob mit Johannes Lochner, Matthias Kagerhuber, Joshua Bluhm und Christian Rasp aus Deutschland startet beim 2. Lauf der WM. (dpa/picture alliance/Warmuth)
    Bob-Bundestrainer René Spies ist rundum zufrieden mit der WM am Königssee. Die WM wurde kurzfristig wegen Dopingvorwürfen gegen russische Athleten aus Sotchi nach Deutschland verlegt. Die Stimmung sei aber sehr gut, sagte Spies. Nach dem Doppelerfolg im Zweier der Männer hoffe er nun auch auf einen Sieg im Vierer. Die Vorzeichen sind dafür recht einfach: Den knappen Vorsprung gegen die Konkurrenz aus Lettland und den USA.
    Komplizierter ist die Wahl des Bobs. Die Führenden Johannes Lochner und Francesco Friedrich sind mit Bobs des Herstellers Wallner unterwegs. Der Fünftplatzierte Nico Walther mit dem Bob des staatlich geförderten Instituts für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten. Dennoch sei auch dieser Bob auf höchstem Niveau unterwegs, erklärte Spies.
    Hintergrund zum Streit um die Bobs ist das schwache Abschneiden der fahrerisch und athletisch starken deutschen Bobpiloten bei den Spielen von Sotschi. Grund war damals vor allem der langsame FES-Bob.
    Nach der Saison muss sich nun jeder Pilot für einen Schlitten entscheiden. Nur eines der beiden Fabrikate wird allerdings vom Bund für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr gefördert. Nach der Entscheidung in einigen Wochen wird es eine sportpolitische Entscheidung für die Finanzierung geben. Dieses Verfahren sei zwar schwierig in der Durchführung, aber richtig, erklärte Spies.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.