Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Bobsport
"Auf dem Rücken der Sportler"

Nach der Schmach der Bobfahrer von Sotschi setzt der Bob- und Schlittenverband für Deutschland auf Strukturveränderungen. Dem Umbruch ist Welt- und Europameister Thomas Florschütz in gewisser Weise zum Opfer gefallen. "Die Alten so ganz im Stich zu lassen" sei nicht gut, sagte der 36-Jährige im DLF.

Thomas Florschütz im Gespräch mit Jonas Reese | 22.11.2014
    Thomas Florschütz mit Helm auf dem Kopf
    Thomas Florschütz (Fredrik Von Erichsen, dpa)
    "Es ist relativ wenig passiert und im Hinblick auf Olympia gar nichts", sagte Thomas Florschütz zu den Veränderungen im deutschen Bobsport. Die Reform würde "im Gegenteil auf dem Rücken der Sportler" ausgetragen, kritisierte der Olympia-Zweite von 2010 im Deutschlandfunk.
    Der 36-Jährige hatte sich wegen neuer Startnormen nicht für die internen Ausscheidungsrennen in Königssee qualifizieren können. Er habe gemerkt, dass man nicht mehr auf ihn, sondern auf die Jugend und Athletik setze. Die Jugend zu fördern sei zwar auch vernünftig, "aber die Alten so ganz im Stich zu lassen" sei nicht so gut, meinte Florschütz.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 22. Mai 2015 nachhören.