Ursendung - Arbeitslos mit 50

Jobcenter

Von Enzo Cormann · 25.05.2016
Arbeitslos mit 50? Ingenieur Smec denkt: Jetzt hilft nur noch eine Waffe. Der Schauspieler und Regisseur Enzo Cormann spielt den Smec im Dialog mit Lautsprechern.
Smec, arbeitsloser Ingenieur, Anfang 50, handelt nicht nach den Regeln des Jobcenters. Er beschafft sich eine Waffe. "Was ist ein Mensch wert ein Mensch der diesen Namen verdient mit jedem Monatsende hielt mir mein Gehaltsauszug seine bezifferte Antwort bereit die nicht zu entziffern war brutto und netto Prämien und Abzüge was ist der Preis eines Lebens meines Lebens dumme Fragen unpassend infantile Fragestellung sinnlos denn auf jeden Fall wie auch immer die Frage lautet Sie werden doch nie eine Antwort erhalten." (Enzo Cormann)
Ausschnitt

Von: Enzo Cormann
Regie: Leonhard Koppelmann
Übersetzung: Hans Thill
Mit: Heikko Deutschmann, Nele Rosetz, Lisa Hrdina und Mark Waschke
Komposition: Philippe Gordiani
Redaktion: Stefanie Hoster
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 58’53


Enzo Cormann, geboren 1953 in Südfrankreich, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller, spielt im Theater den Smec im Dialog mit Lautsprechern.