Bosnien-Blues

Von Karla Krause · 16.07.2013
Zu Beginn der 90er-Jahre wird das belagerte Sarajevo aus den Bergen ringsum Tag und Nacht beschossen. Die Bürger der Stadt leben in Panik. Nahrung und Wasser werden knapp.
Mit einer Gruppe couragierter Musiker sammelt der britische Komponist Nigel Osborne die verstörten Kinder ein, trommelt, singt und tanzt mit ihnen in Kellern und Luftschutzräumen gegen Hunger und Angst.

Er trainiert junge Leute, um mit ihnen die Arbeit auch nach dem Krieg fortzusetzen: in Pula, Mostar, Sarajevo und im gepeinigten Srebrenica. In einer immer noch gespaltenen Gesellschaft gelingen beim gemeinsamen Musizieren erste Schritte vom Nebeneinander zum Miteinander. Die Recherchen für das Feature wurden vom Grenzgänger-Programm der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt.


NDR/DLF/RBB 2013