Kann das Liebe sein?

Sünde

Deckenmalerei "Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies" von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle in Rom
Deckenmalerei "Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies" von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle in Rom © picture-alliance / David Ebener
Von Matthias Hanselmann · 14.04.2017
Umgangssprachlich wird unter "Sünde" meist eine als falsch angesehene Handlung verstanden, ohne dass damit eine theologische Aussage verbunden wäre. In trivialisierter Form begegnet der Begriff beim Verstoß gegen Diätvorschriften ("gegen die Linie sündigen") oder gegen Verkehrsregeln ("Parksünder").
Adam und Eva waren schuld! Einmal verbotenerweise vom Baum der Erkenntnis genascht und schon war sie da, die Ursünde oder auch Erbsünde. Denn wir alle sind Nachkommen Adams und waren damit Sünder - bis Jesus kam, das Opferlamm Gottes, und die Sünden der Welt hinwegnahm.
In der Popmusik wird die Sünde aus vielfältigen Blickwinkeln besungen. Bei den Traveling Wilburys sind es die berühmten "Seven deadly sins", die auch im Film "Sieben" die Hauptrolle spielen, bei Carla Bruni ist Neid eine Sünde (Péché d’envie), Sarah Vaughn singt in Sinner or Saint: "ob du eine Sünder oder ein Heiliger bist, ich werde dich immer lieben!".
Ich treib' die Sünde bis zum Äußersten,
nur um zu sehen, ob's auch Sünde war.
(Christian Friedrich Hebbel)

Musikalische Histörchen

Als Loretta 1932 in Butcher Hollow, Kentucky, zu Welt kam, lautete ihr Name noch Webb. Erst 1948, nach der Ehe mit Oliver Vanetta Lynn, Jr. und im Alter von fünfzehn Jahren wurde aus dem Webb das Lynn. Der Name, unter dem sie ihre Weltkarriere startete. Die Tochter des Bergarbeiters Ted floh vor der Armut im Dörfchen Van Lear in den Appalachen Richtung Washington State. Sie wünschte sich eine bessere Zukunft als die harte Arbeit in den Kohleminen ihrer Heimat.
1961, mit Beginn ihrer Sangeskarriere, war das Ziel erreicht. Bereits ein Jahr später durfte Loretta Lynn in den Grand Ole Opry, dem heiligen Gral der Countrymusik, auftreten. Allerdings dauerte es noch weitere vier Jahre, bis sie ihren ersten Nummer 1-Hit hatte (Don’t Come Home A-Drinkin’ (With Lovin’ on Your Mind). Geschrieben hat Loretta Lynn mehr als 160 Songs, sie erreichte mit 27 Singles Platz 1 der Charts und 17 ihrer Alben waren ebenfalls an der Spitze zu finden.
Ihre erste Biografie "Coal Miner’s Daughter" wurde mit Sissy Spacek in der Hauptrolle verfilmt, die 1981 dafür den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekam.Loretta Lynn wurde 1970 erste Frau von der Country Music Association zur "Entertainerin des Jahres" gewählt und die Academy of Country Music kürte sie in den 70ern zum "Künstler des Jahrzehnts". Ihr bisher letztes Album erschien 2016 unter dem Namen "Hymns & Gospel Favorites". Es war ihr erstes Album mit religiösen Liedern. Ein Schelm, wer denkt, ihre kurz zuvor erfolgte Scheidung hätte damit etwas zu tun.

Rätsel 1

Wer ist der Dichter dieser Worte?
Antwort:
Kurt Tucholsky schrieb das Gedicht "Karfreitag", aus dem unser Rätsel entstammte.

Rätsel 2

Welches Geräusch ist hier zu hören?
Antwort:
Ein Rasierapparat.

Rätsel 3

Von wem stammt der folgende Ausspruch?
"Wodurch unterscheidet sich der Heilige vom Sünder? Jeder Heilige hat eine Vergangenheit, jeder Sünder hat eine Zukunft!"
Antwort: Oscar Wilde

Das Sonntagmorgen-Team erreichen Sie per E-Mail: feiertagsmorgen@deutschlandradio.de oder per Post: Deutschlandradio Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin, Stichwort: Feiertagsmorgen.