Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Boualem Sansal erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal ist mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Die Laudatio in der Frankfurter Paulskirche hielt der Schweizer Germanist Peter von Matt und bezeichnete Sansal als "unbändigen Erzähler". Sansal gehört zu den wenigen algerischen Intellektuellen, die nicht ins Exil gegangen sind.

16.10.2011
    Obwohl seine Bücher auf dem Index stehen, lässt er sich seine Stimme nicht verbieten. In seinem neuesten Buch, das vor Kurzem in Frankreich unter dem Titel: "Rue Darwin" erschienen ist, erzählt er am Beispiel der Straße, in der er in Algier aufgewachsen ist, die Geschichte der Befreiung vom Kolonialismus. Der Friedenspreis wird seit 1950 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. In unserer Sendung Kulturfragen dokumentieren wir heute Boualem Sansals Dankesrede anlässlich der Preisverleihung.

    Hören Sie die Dokumentation der Dankesrede bis zum 15.03.2012 in unserem Audio-on-Demand-Angebot.

    Mehr zum Thema:

    Deutschlandradio · Der arabische Aufstand
    Sendungen zur Frankfurter Buchmesse 2011 -
    Programm von Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk auf einen Blick