Geschenketipps aus der Film-Redaktion

So machen Sie Cineasten glücklich

Der Verleger Walter (James Caan) hält in dem neuen Kinofilm "Buddy - Der Weihnachtself" ein Geschenk der besonderen Art in Händen (Szenenfoto).
Im Film "Buddy - Der Weihnachtself" gibt es Geschenke der besonderen Art... Scharfe Geschenketipps gibt's auch aus unserer Filmredaktion. © Warner
02.12.2017
Unsere Filmkritiker geben chartverdächtige Tipps für filmische Weihnachten. Statt 24 Adventskalendertürchen gibt es acht handfeste Filmklappen – eine Blockbuster-Weihnacht im Arthouse-Format.

Adventspäckchen Nr.1 von Autor Hartwig Tegeler

DVD und Filmbuch war gestern. Ich verschenke Messer. Küchenmesser. Scharfe Küchenmesser. Manchmal sind es eben die Requisiten eines Films, die den bleibendsten Eindruck hinterlassen. Wie eben das Küchenmesser, das Geena Davis im Klassiker "Tödliche Weihnachten" benutzt, um eine Tomate an die Wand zu nageln.

Profi-Küchenmesser (Edelstahl oder Keramik) Zwischen 35 – 295 Euro


Adventspäckchen Nr. 2 von Moderatorin und Filmredakteurin Susanne Burg

Regisseur Paolo Sorrentino ist ein Philosoph, der durch das Fernglas des Lebens schaut. Und dann ist er immer wieder auch der Hedonist, der die Schönheit und Eleganz feiert. Seine Kamerafahrten sind wie Ballett. Am eindrücklichsten wohl in der Eingangsszene zu "La Grande Bellezza". Auch dieser Oscar-prämierte Film ist in der neuen DVD-Box zu finden, zusammen mit "Cheyenne" und "Il Divo".

DVD-Box: Paolo Sorrentino Director's Collection Erschienen bei: DCM; 23,99 Euro


Adventspäckchen Nr. 3 von Filmredakteur Norbert Wassmund

Ein temporeicher und spannend inszenierter Film, der trotz des klassischen Plots "Gut gegen Böse" mit überraschenden Wendungen vorangetrieben wird. Alles dreht sich um Victor, der den Gangstern von der Russen-Mafia bei einem großen Bruch zur Hand gehen soll. Regisseur Iñaki Dorronsoro hat unter anderem in Madrid und Bilbao gedreht und seinen Film besetzt mit Goya-Preisträger Javier Gutiérrez, mit Luis Tosar und Alain Hernández.

DVD: Einer gegen alle – Trau niemals einem Dieb Erschienen bei: Koch Media; 12,50 Euro


Adventspäckchen Nr. 4 von Autorin und Kritikerin Anke Leweke

Kino kann auch Lust aufs leibliche Wohl machen. Und kein Land versteht es besser Filme über das Essen zu machen wie China. Das Kulinarische ist auch der stille Rhythmusgeber von Ang Lees "Eat Drink Man Woman" in dem ein Vater sich von seinen Töchtern emanzipiert. Auch weg dahin kann man betrachten wie Peking-Enten aufgeblasen werden oder wie Fisch gedünstet wird. Ein Filme, der einen gleich ins nächste asiatische Restaurant treibt.

DVD: Eat Drink Man Woman von Ang Lee Erschienen bei Koch Media, 9,29 Euro


Adventspäckchen Nr. 5 von Autorin Anna Wollner

Für den winterlichen Spielabend: das Filmquartett "Movie Trump Cards - Love and Romance"
Für den winterlichen Spielabend: das Filmquartett "Movie Trump Cards - Love and Romance" © Deutschlandradio
Das Filmquartett "Movie Trump Cards - Love and Romance" unterteilt die schönsten Liebesfilme der Filmgeschichte in die Kategorien Einfluss, Zitierfähigkeit, Box Office, Herzschmerzfaktor, "Glücklich bis ans Lebensende" und Kitschhöhe. Für das testosterongeschwängerte Gegengewicht gibt es das Quartett übrigens auch mit Action- und Abenteuerfilmen. Bei einigen Bewertungen der Filme wird es großen Diskussionsbedarf geben, aber das kann so einen Spieleabend ja nur aufwerten.

Filmquartett - Movie Trump Cards Love and Romance: 9,49 Euro - Action and Adventure: 9,90 Euro


Adventspäckchen Nr. 6 von Filmredakteur und Moderator Patrick Wellinski

Der französische Regisseur Eric Rohmer
Der französische Regisseur Eric Rohmer© dpa / Vandermeer
Für alle, die im Kino nach Antworten auf die ganz großen Fragen suchen: Wie geht Liebe? Was steuert das Begehren? Wie sprechen von den großen oder kleinen Gefühlen in mir? – für alle, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen, lohnt es sich in den Kosmos des französischen Nouvelle Vague Regisseurs Eric Rohmer einzutauchen. In seinen Aufsätzen begründet der Literaturprofessor wieso die Filmkunst der beste Ort für unsere Gefühle ist, und in seinen Filmen demonstriert er, warum sich zwar die Zeiten und Moden ändern, aber die Menschheit letztlich immer die gleichen Geschichte erzählt: Boy meets Girl.

Eric Rohmer – Paket (Buch + BluRay-Set) Zelluloid und Marmor – Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik und Film Erschienen im Alexander Verlag, 192 Seiten, 28 Euro + Coffret intégrale Rohmer [30 Blu-rays] [FR Import], 245 Euro

Mehr zum Thema