Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:09:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

BrasilienDemonstranten verlangen Temers Rücktritt

Demonstranten in Sao Paulo zeigen auf einer Kundgebung ein Transparent, auf dem der Rücktritt von Präsident Temer gefordert wird.  (AFP)
Demonstranten fordern den Rücktritt Temers (AFP)

Das Oberste Bundesgericht Brasiliens hat Ermittlungen gegen Präsident Temer wegen Korruption genehmigt.

Entsprechende Schritte seien eingeleitet worden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Agencia Brasil. Hunderttausende Menschen forderten auf Demonstrationen Temers Rücktritt. Der Präsident erklärte, er werde ungeachtet der Ermittlungen sein Amt nicht aufgeben.

Hintergrund der Ermittlungen sind Medienberichte, nach denen Temer Schweigegeld-Zahlungen an den inhaftierten Ex-Parlamentspräsidenten Cunha gebilligt haben soll. Das gehe aus dem Mitschnitt eines Gesprächs hervor. Cunha gilt als Mitwisser in einem Korruptionsskandal. Temer selbst weist die Anschuldigungen zurück.