Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:09:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

BrasilienKarneval in Rio fällt 2018 möglicherweise aus

Mitglieder der Salgueiro Sambaschule tanzen während der berühmten Karnevalsparade in Rio de Janeiro. (Christophe Simon / AFP)
Rio ohne Karneval? Bürgermeister will Zuschuss halbieren. (Christophe Simon / AFP)

Der weltberühmte Samba-Karneval in Rio de Janeiro fällt im nächsten Jahr möglicherweise aus.

Grund ist die schwere Finanzkrise der brasilianischen Großstadt. Bürgermeister Crivella bestätigte, dass er den Zuschuss für die Festivitäten halbieren will - auf dann umgerechnet 270.000 Euro. Die Liga der Samba-Schulen hatte gedroht, dass die traditionellen Paraden im Sambodromo dann nicht stattfinden könnten. Die Schulen müssen selbst stark sparen. Crivella hatte bereits beim diesjährigen Karneval für Verstimmung gesorgt, als er der Parade der Sambaschulen, dem Höhepunkt der Feierlichkeiten, fernblieb.

Der Karneval ist für die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mehr als eine Million Touristen aus dem In- und Ausland besuchen ihn.