Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Brief und Siegel
Harris Tweed

Felsgrau, erdbraun, türkisblau – seine Farben sind von den Hebrideninseln inspiriert. Der schottische Harris Tweed gilt als der Champagner unter den Stoffen. Strapazierfähig, schmutz- und wasserabweisend, aus reiner schottischer Schurwolle – im 19. Jahrhundert war das Tuch mit dem traditionellen Fischgrät-, Hahnentritt- oder Prince-of-Wales-Muster bei der britischen Aristokratie hochbegehrt.

Von Ruth Rach | 01.02.2014
    Damals wurde Harris Tweed in erster Linie für Sport- und Jagdbekleidung benutzt. Heute verwenden Spitzendesigner das Tuch für extravagante Modekreationen und haben es damit zum internationalen Exportschlager gemacht. Auf Lewis and Harris, der Hebrideninsel am äußersten Nordwestzipfel des Vereinigten Königreichs, wird der edle Wollstoff hergestellt. Auf Webstühlen mit Pedalantrieb – denn das Gütesiegel von Harris Tweed verlangt, dass der Weber den Stoff auch heute noch daheim mit der Hand weben muss.

    Manuskripte zur Sendung: