Feature-Antenne

Anrufbeantworter und Sprachnachrichten

Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. Das Mikrofon diente zum Aufnehmen der Ansage.
Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. © Picture Alliance / dpa / Maximilian Schönherr
19.12.2018
War der Anrufbeantworter der Beichtstuhl des 20. Jahrhunderts? Warum schicken Jugendliche Sprachnachrichten, anstatt zu telefonieren? Ab wann ist die Technik von morgen wieder von gestern? Die Feature-Antenne ist ein neues Format in der Radiokunst: kurze Dokustücke, die immer einem Thema, einem Überbegriff, einer Assoziation auf der Spur sind.
War der Anrufbeantworter der Beichstuhl des 20. Jahrhunderts? Warum schicken Jugendliche Sprachnachrichten, anstatt zu telefonieren? Ab wann ist die Technik von morgen wieder von gestern? Die Featureantenne ist ein neues Format in der Radiokunst: kurze Dokustücke, die immer einem Thema, einem Überbegriff, einer Assoziation auf der Spur sind.
Ausschnitt
Heute mit:
Étienne Roeder: Schön Dich mal wieder zu sprechen – Teil 1
Mathilde Guermonprez: C'est maman – Ta mère sur le répondeur (ARTE Radio)
Dial "S" for Sorry: Anrufe bei der "Apology Line", übersetzt von Mara May
Anna-Lena Kühner: Anrufbeatworter
Anne de Giafferri: Message (ARTE Radio)
Étienne Roeder: Schön Dich mal wieder zu sprechen – Teil 2
Musik: Allegro in AB-Dur von Helmut Mittermaier
Länge: 54'28