Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Bundesliga
Transferperiode vor dem Schlussakkord

Das Transfer-Karussell hat wieder Fahrt aufgenommen. Kurz vor Schluss der Transferperiode am Montag um 18 Uhr scheint der Spielermarkt heiß zu laufen. Beeinflusst durch die vielen Millionen aus der englischen Premier League sind die Vereine unter Zugzwang geraten.

Von Arne Lichtenberg | 30.08.2015
    Kevin De Bruyne im Trikot des VfL Wolfsburg - Ein Bild mit historischer Bedeutung
    Kevin De Bruyne im Trikot des VfL Wolfsburg - Ein Bild mit historischer Bedeutung (dpa / picture alliance / Peter Steffen)
    Leidtragender oder Profiteur Nr. 1 ist der VfL Wolfsburg. Durch die perfekten Wechsel von Kevin de Bruyne zu Manchester City und den unmittelbar bevorstehenden Transfer von Ivan Perisic zu Inter Mailand dürften die Wölfe über Einnahmen von fast 100 Millionen Euro verfügen. Geld das umgehend wieder in neues Spielermaterial investiert wird. Fest steht schon der erste Neuzugang aus München: Von dort kommt der Brasilianer Dante für 4,5 Millionen Euro zum VW-Klub. Und als de Bruyne-Ersatz soll der Schalker Julian Draxler nach Niedersachsen wechseln. Allerdings wollen die Schalker erst zustimmen, sobald sie Ersatz für den Weltmeister gefunden haben.
    Als Draxler-Ersatz wird bei den Königsblauen der Serbe Filip Kostic vom VfB Stuttgart gehandelt. Aber hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein.
    Auch Borussia Dortmund ist auf dem Transfermarkt aktiv. Den Edelreservisten Oliver Kirch gaben die Schwarzgelben nach Paderborn ab und womöglich wird man noch einen weiteren Ersatzmann los. Adrian Ramos soll ein Angebot vom AFC Sunderland vorliegen. Im Gegenzug wird der ukrainische Nationalstürmer Andriy Yarmolenko von Dynamo Kiew als Neuzugang gehandelt. Und auf einmal steht der Verbleib von Jakub Blaszczykowski auf der Kippe.
    Bayern leiht Talent aus
    Branchenprimus Bayern München blieb auch nicht untätig. Nach dem Verkauf von Dante und der Ausleihe von Pierre-Emile Höjbjerg, holte der Rekordmeister Kingsley Coman vom Champions-League-Finalisten Juventus Turin. Der 19-jährige Franzose wechselt zunächst auf Leihbasis, die Bayern besitzen aber eine Kaufoption.
    Auffallend ruhig ist es bislang bei Bayer Leverkusen, die nach der erfolgreichen Qualifikation für die Champions League und der Verletzungsmisere eigentlich Neuverpflichtungen angekündigt hatten. Außer Kevin Kampl von Borussia Dortmund als Ersatz für den nach England abgewanderten Heung-Min Song war der Werksklub allerdings bisher noch nicht aktiv. Aber bis Montag 18 Uhr sind ja auch noch ein paar Stunden Zeit. Der Bundesliga dürfte eine sehr kurze Nacht bevorstehen.