Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Bundesliga-Gespräch
"Ein sehr gefährlicher Konkurrent"

Bayern München ist mit einem Kantersieg gegen Werder Bremen in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Der Rekordmeister führt vorerst bereits wieder die Tabelle an. Droht der Liga schon jetzt Langeweile? Fußball-Experte Oliver Wurm sprach aber im DLF von einem "sehr gefährlichen Konkurrenten."

Oliver Wurm im Gespräch mit Matthias Friebe | 27.08.2016
    Xabi Alonso vom FC Bayern erzielt gegen Werder Bremen in der 9. Minute das erste Tor der neuen Saison
    Xabi Alonso vom FC Bayern erzielt gegen Werder Bremen in der 9. Minute das erste Tor der neuen Saison (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
    Der Magazinjournalist und Verleger Oliver Wurm hat die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich vor Ort besucht. Es sei extrem langweilig gewesen und er hätte keine Lust mehr verspürt, die Spiele zu schauen, konstatierte Wurm im DLF. "Extrem wenig Freigeist, alle stellen nur noch zu, arbeiten nur noch gegen den Ball", beobachtete Wurm. Er äußerte die Hoffnung, dass sich dieser Trend nicht in der Bundesliga fortsetze, er befürchte dies allerdings.
    Meister-Konkurrent BVB
    Borussia Dortmund machte er als einen "sehr, sehr gefährlichen Konkurrenten" von Meister Bayern München aus. Gerade in der Offensive habe man "das Material, dieses Ding durchzuziehen." Europa League-Teilnehmer FSV Mainz 05 empfahl Wurm wegen der Dreifach-Belastung, sich auf die Bundesliga und den DFB-Pokal zu konzentrieren.
    Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - FSV Mainz 05, 1. Spieltag am 27.08.2016 in Signal Iduna Park, Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Ousmane Dembele und Spieler von Dortmund bejubeln das 2:0 gegen Mainz.
    BVB startet gegen Mainz 05 siegreich in die neue Saison (picture alliance / dpa Ina Fassbender)
    Den zweiten deutschen Europa-League-Starter FC Schalke 04 sieht Wurm wegen seiner Abgänge Leroy Sané und Joel Matip "eher nicht sicher unter den ersten Vier" der Tabelle.
    Königstransfer Gomez
    Nur lobende Worte fand Wurm für Neuzugang Mario Gomez beim VfL Wolfsburg. Der Torjäger habe sich spielerisch entwickelt und sei als Persönlichkeit gereift. "Ich glaube, das war ein Königstransfer", so der Fußball-Experte. Er äußerte zugleich die Überzeugung, der Wolfsburger Daniel Didavi werde zum Shootingstar der Saison. "Das ist eine richtige Granate."
    Das gesamte Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.