Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Bundestag beschließt neues Leistungsschutzrecht

"Was lange währt, wird endlich gut", heißt es. Ob das auch auf das Leistungsschutzrecht zutrifft, das gestern nach monatelangen Umbauten an diversen Gesetzesentwürfen und heftiger Kritik aus den Reihen von Bloggern und nicht zuletzt dem Suchmaschinenriesen Google vom Bundestag verabschiedet worden ist, ist umstritten.

Das Interview führte Brigitte Baetz | 02.03.2013
    Denn noch bevor das Gesetz in Kraft getreten ist, streiten sich die Betroffenen, wie es auszulegen sei. Die deutschen Zeitungsverleger beispielsweise halten daran fest, dass Google für seine Textanreißer aus Zeitungsartikeln, die sogenannten Snippets, Lizenzgebühren zahlen müsse.

    Matthias Spielkamp, Gründungsredakteur von iRights.info, einem Internetportal zu Urheberrechtsfragen, über das umstrittene Gesetz und das, was es in seiner jetzigen Form regelt.

    Das Gespräch können Sie mindestens bis zum 2. August 2013 als Audio-on-demand abrufen.