Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Die Farbforscherin Katrin Trautwein

Weiß wie Neuschnee, ultramarinblau wie bei Yves Klein, schwarz wie Ebenholz. Seit über 20 Jahren erforscht und produziert die Chemikerin Katrin Trautwein Wandfarben.

Im Gespräch mit Marietta Schwarz | 21.04.2019
Die Farbforscherin Katrin Trautwein bei der Arbeit
Katrin Trautwein bei der Arbeit ( kt.COLOR )
Entfacht wurde ihre Leidenschaft durch die Palette Le Corbusiers. Momentan wirkt sie bei der Restaurierung einer Ikone des Neuen Bauens mit: Das mythenumwobene Haus E.1027 der Innenarchitektin und Designerin Eileen Gray in Südfrankreich.
Mit 63 Farben fing das Abenteuer an. Inzwischen ist die Palette auf über 900 Farbtöne angewachsen. Farben, die Hauswände außen und Wohnungswände innen schmücken. Katrin Trautwein greift auf Naturerden und Halbedelsteine zurück. Carrara-Marmor landet in den Weißtönen, vulkanische Erden färben rot.
Eine gute Farbe ist wie ein guter Wein - und wohl nicht zufällig leitet Trautwein ihre Schwäche für Farben häufig mit ihrer Kochleidenschaft her. Ihre Manufaktur in Uster bei Zürich ist auch Akademie, in der sie Farbseminare für Maler und Architekten veranstaltet. Zur Unternehmerin wurde sie über Umwege. Der Name Le Corbusier wirkte wie ein Türöffner und wurde dann zur Falle. Heute exportiert Katrin Trautwein Wandfarben in alle Welt.