Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:19:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

BundestagswahlMerkel und Schulz starten heiße Wahlkampfphase

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel winkt am 12.08.2017 in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) bei einer Wahlkampfver Veranstaltung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). (dpa /Ina Fassbender)
Merkel bei der CDA-Veranstaltung in Dortmund (dpa /Ina Fassbender)

Sechs Wochen vor der Bundestagswahl haben sich Kanzlerin Merkel und ihr SPD-Herausforderer Schulz einen Schlagabtausch zur Abgasaffäre geliefert.

Bei einem Auftritt in Dortmund bezeichnete die CDU-Vorsitzende eine von Schulz ins Gespräch gebrachte europaweite Quote für Elektroautos als undurchdacht. Zudem kritisierte sie die Chefs der Autokonzerne und forderte mehr Engagement für Zukunftstechnologien. Schulz warf Merkel Politikverweigerung vor. SPD-Fraktionschef Oppermann sagte, die Schonzeit für die Kanzlerin sei vorbei.