Freitag, 19. April 2024

Archiv

"National Geographic"-Dokumentation
"In Deutschland werden noch 300 Jahre lang Bomben auftauchen"

Der Pay-TV-Sender "National Geographic" hat zwei Dokumentationen der deutschen Zeitgeschichte in Auftrag gegeben - und zwar bei deutschen Produktionsfirmen. Ein Thema dabei: die Beseitigung von Kampfmitteln und Bomben. Hier vermische sich Gegenwart mit Vergangenheit, sagte Andreas Gutzeit von Story House Berlin im Dlf.

Andreas Gutzeit im Gespräch mit Juliane Reil | 14.12.2017
    Foto von den Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Kampfmittelräumdienst": Eine alte Fliegerbombe liegt in einem Erdloch
    Die Dokumentarfilmer wollen möglichst nah an die Bombenfunde herankommen (Fox Networks Group Germany / Frank Gensthaler)
    Für die Umsetzung der Themen sind zum ersten Mal deutsche Dokumentarproduktionsfirmen mit Eigenproduktionen beauftragt: Neben doc.station auch die Berliner Story House Productions. Chef-Kreativdirektor Andreas Gutzeit erklärt: "In unserer Produktion begegnet man Menschen, die sich heute noch mit den Altlasten des Zweiten Weltkriegs beschäftigen - unter Einsatz ihres Lebens."