• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 05:35 Uhr Presseschau






Von G8 zu G9 in Niedersachen"Es gab keine pädagogische Notwendigkeit für die Eile in der Umstellung"

In Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein soll an den Gymnasien das Abitur wieder erst nach neun Jahren (G9) gemacht werden. Niedersachsen hat die derzeit laufende Umstellung schon 2014 beschlossen. Dadurch sei etwas mehr Ruhe eingekehrt, sagt Schulleiterin Ulrike Schade. Sie hätte sich aber mehr Zeit für die pädagogische Anpassung gewünscht.











Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 24.06.2017 14:05 Uhr

Campus & Karriere
Das Bildungsmagazin
250 Jahre Wilhelm von Humboldt
Was ist von seinen Bildungsidealen geblieben?

Er gründete die Berliner Universität, reformierte das preußische Schulwesen und sein Bildungsideal steht noch heute für eine gleiche Bildung für alle: Wilhelm von Humboldt (1767-1835) war ein vielseitiger Gelehrter, dessen liberale Gedanken als Diplomat, Bildungspolitiker und Sprachphilosoph in seiner Zeit herausragend waren und weit darüber hinaus. Anlässlich der Feierlichkeiten, die gerade zu seinem 250. Geburtstag veranstaltet werden, fragen wir in der Sendung nach dem
Erbe des großen Gelehrten. Welche Relevanz haben seine Bildungsreformen heute und was ist aus seiner Idee einer Universität geworden? Wie hätte Wilhelm von Humboldt die derzeitige deutsche Forschungs- und Hochschullandschaft beurteilt, Was würde ihn entsetzen und wovon wäre er begeistert? Zu Gast in der Sendung ist der Humboldt-Experte Prof. Elmar Tenorth, Professor em. für historische Erziehungswissenschaften und Universitätsgeschichte an der Humboldt-Uni Berlin.

Beiträge:
Nachfrage in Berlin
Was ist von Wilhelm von Humboldts Ideen und Reformen heute noch auf dem Campus spürbar? 

Wenn Jubiläumsfeiern vom Hochschulalltag eingeholt werden
An der HU Berlin ist die Festveranstaltung  zum 250. Geburtstag von Wilhelm von Humboldt von Studierenden gestürmt worden

Fiktion
Was würde Wilhelm von Humboldt sagen, wenn er heute durch Hochschuldeutschland führe? Hörspiel-Szenen

Am Mikrofon: Kate Maleike

Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Campus & Karriere bei Twitter

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk