• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 00:05 Uhr Lange Nacht

Nächste Sendung: 01.05.2017 14:05 Uhr

Campus & Karriere
Das Bildungsmagazin
Wir sehen uns notfalls vor Gericht
Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer streiten
'Campus & Karriere' fragt am „Tag der Arbeit“: Worüber streiten Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor Gericht bzw. außergerichtlich? Was heißt das praktisch und wie werden Lösungen herbeigeführt? Wie funktioniert eine Mediation und wie kann in Unternehmen verhindert werden, dass sich Konflikte derart zuspitzen?

Gesprächspartner:
Maja Klingner, Rechtsschutzsekretärin bei der DGB-Rechtsschutz GmbH
Dr. Alexandra Henkel, Arbeitsjuristin und Expertin für Mediation und Konfliktmanagement
Am Mikrofon: Kate Maleike

Beiträge:
Gütliche Einigung unmöglich
Fallbeispiel eines Vertriebsprojektleiters vom Niederrhein, der gerade gegen seinen Arbeitgeber wegen nicht gezahlter Gehälter klagt

Arbeitsklagen
Nachgefragt auf der Fachmesse für Personalwesen „PersonalNord“ im Hamburg

Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung.

Kündigungen, nicht genehmigte Urlaube, Abfindungen, Befristungen, Mobbing, schlechte Zeugnisse, religiöse Kopftücher und nicht genehmigte Teilzeitwünsche - vor deutschen Arbeitsgerichten landen vielfältigste Konflikte aus der Jobwelt, die nur noch durch ein Richterurteil gelöst werden können. Dabei gibt es immer wieder spektakuläre Fälle, wie beispielsweise der einer Kassiererin, die fristlos gekündigt wurde, weil sie leere Flaschen am Arbeitsplatz genommen hatte, die ihr nicht gehörten und den Pfand im Wert von 1,30 Euro einbehalten hatte. Oder der Arbeitsgerichtsprozess um einen Gärtner, der wegen seines Übergewichtes vor die Tür gesetzt wurde. Doch Streitigkeiten sind nicht immer gleich ein Fall für den Richter. Weil Klagen oft recht lange dauern, kostspielig sind und Kräfte binden, gehen viele Streits inzwischen auch den außergerichtlichen Weg. Mit Hilfe von Schlichtungen und Mediationen wird versucht, eine Einigung zwischen den Konfliktparteien herzustellen.
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Campus & Karriere bei Twitter

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk