• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 01:10 Uhr Hintergrund


OECD-Studie zu Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf"Die Frauen in Deutschland wollen durchaus arbeiten"

Eine neue Studie der OECD stellt fest: Noch immer ist Kindererziehung in Deutschland Frauensache, trotz Elterngeld und Kita-Ausbau sind Männer die Hauptverdiener. Noch immer seien die Rahmenbedingungen für viele Frauen sehr schwierig, sagte Monika Queisser von der OECD. Andere Länder seien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon viel weiter.




Themenreihe Mittelpunkt MenschDozentenleben im Prekariat?

Privatdozenten in Bayern müssen kostenlose Vorlesungen und Seminare halten - so will es die Hochschulordnung. Nur so können sie ihren Titel und damit die Hoffnung auf eine Professorenstelle behalten. Günter Fröhlich wehrt sich dagegen. Der Professor für Philosophie muss sich seinen Universitätssold in einem Café aufbessern. Seit zwei Jahren klagt er gegen den Freistaat.












Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 23.02.2017 14:35 Uhr

Campus & Karriere
MO DI MI DO FR SA SO
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk