• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 20:10 Uhr Das Feature

BochumSozialarbeiter im Kindergarten

Im Ruhrgebiet lebt mehr als jedes vierte Kind von Hartz IV. Oft sind diese Kinder auch bei der Bildung benachteiligt. Bochum testet jetzt einen neuen Ansatz: Sozialarbeiter sollen schon in Kitas Kinder und Eltern unterstützen.


Integrationskurs für FlüchtlingeBehördendschungel einfacher gestalten

Durch das Förderprogramm "Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium", kurz Integra, sollen Geflüchtete sich besser auf ein Studium vorbereiten. Das größte Hindernis für eine erfolgreiche Immatrikulation sind fehlende Deutschkenntnisse. Drei Berliner Hochschulen bieten jetzt gemeinsame Kurse an.


ItalienStreit um Abiturergebnisse

Die Abiturienten aus dem strukturschwachen Süden Italiens glänzen in diesem Jahr mit Bestnoten. Die vom Ministerium veröffentlichten Abiturergebnisse sorgen für Streit: In Nord- und Mittelitalien wird der Vorwurf laut, die Süditaliener seien bevorzugt worden.


Themenschwerpunkt: Die vier ElementeVon Ruinengräbern und Erdforschern

Luft, Wasser, Feuer und Erde: Die vier Elemente umgeben uns ständig und überall. Sie sind so selbstverständlich, manchmal vergisst man, auf wie verblüffende Art und Weise sie den Alltag prägen – in Beruf, Bildung und Erholung. Was lässt sich von ihnen und über sie lernen?


Studie über Digitalisierung an UnisAuslandsmobilität Studierender könnte sich erhöhen

Nach einem Auslandssemester stehen viele Studierende vor dem Problem, dass ihre dort absolvierten Kurse an ihrer Heimatuni nicht anerkannt werden. Digitale Datenbanken könnten Abhilfe schaffen und sogar die Bereitschaft, ein Semester ins Ausland zu gehen, erhöhen, so eine aktuelle Studie im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung.


20 Jahre Smartphone"Kinder gehen intuitiver an die digitale Technik ran"

Viele Kinder besitzen wie selbstverständlich ein Smartphone. Sie wüssten oft intuitiv, wie sie Apps öffnen oder Inhalte ins Netz stellen können, sagte die IT-Expertin Pia Zimmermann im DLF. Dies gelte jedoch nicht für den sensiblen Umgang mit Daten. Zimmermann riet Eltern deshalb dazu, klare Regeln abzusprechen und Medienkompetenz zu vermitteln.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 27.08.2016 14:05 Uhr

Campus & Karriere
Das Bildungsmagazin

Themenschwerpunkt im August: Die vier Elemente
Von kaltem Rauch und heißen Eisen

Gesprächsgäste::
Frank Dieter Stolt, der Brandsachverständige aus Mannheim ist schon seit Jahrzehnten auf Wahrheitssuche in Schutt und Asche und hat sich damit auch international einen Namen gemacht
Georg Alef, der Pyrotechniker erzählt nicht nur bei den Kölner Lichtern mit seinen Feuerwerken Geschichten
Jana Moczarski, die Restauratorische Leiterin im Zentrum für Bucherhaltung kümmert sich auch um brandgeschädigte Bücher aus der Anna Amalia Bibliothek
Am Mikrofon: Regina Brinkmann

Beiträge:
Probe im Theaternebel
Wie Einsatzkräfte am Institut der Feuerwehr in Münster für den Ernstfall trainieren

Coole Jungs an heißen Geräten
Verfahrensmechaniker kochen Roheisen im Hochofen

Eisen im Feuer
Ausbildung in einer Schmiede

Luft, Wasser, Feuer und Erde: Die vier Elemente umgeben uns ständig und überall. Sie sind so selbstverständlich, manchmal vergisst man, auf wie verblüffende Art und Weise sie den Alltag prägen - in Beruf, Bildung und Erholung. Was lässt sich von ihnen und über sie lernen? Wie lassen sie sich nutzen und für ein lebenslanges Lernen einspannen? 'Campus & Karriere' widmet jeden Samstag im August diesen Fragen und einem der vier Elemente.

An diesem Samstag dreht sich alles ums Feuer. Wir lassen uns zeigen, wie Feuerwehrleute mit Theaternebel für den Ernstfall trainieren. Alles, was nach einem echten Brand übrig bleibt, ist die Welt des Brandsachverständigen Frank Dieter Stolt. Er erzählt von seiner Ermittlungsarbeit und zeigt auch Schwächen in der Ausbildung auf. Und wir besuchen eine Schmiede und einen Hochofen, zwei heiße Arbeitsstätten, die immer noch begehrte Ausbildungsplätze sind.
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk