Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:08:30 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

CannesIranischer Oscargewinner Farhadi nimmt Auszeichnung entgegen

Regisseur Asghar Farhadi (picture alliance / dpa / Guillaume Horcajuelo)
Der iranische Regisseur Asghar Farhadi (picture alliance / dpa / Guillaume Horcajuelo)

Mit knapp dreimonatiger Verspätung hat der iranische Regisseur Ashgar Farhadi in Cannes seinen Oscar entgegengenommen.

Der 45-Jährige lobte die Stadt der Filmfestspiele als einen Ort, wo die Kulturen miteinander reden. Zur Oscar-Verleihung in Los Angeles war er nicht angereist - aus Protest gegen das von US-Präsident Trump verhängte Einreiseverbot für Menschen aus mehreren muslimisch geprägten Ländern.

Farhadi hatte für sein Drama "The Salesman" den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film gewonnen. Der Film erzählt die Geschichte eines Paares, das in einer Theatergruppe Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" aufführt.