Samstag, 20. April 2024

Archiv

Carnegie Hall
Debüts, Comebacks und Abschiede

Sie wurde nach ihrem Mäzen, dem aus Schottland stammenden US-Industriellen Andrew Carnegie, benannt und gilt als das wohl berühmteste Konzerthaus der Welt: die Carnegie Hall in New York. Hier wurden unter anderem die "Neunte Sinfonie" von Antonín Dvořák und "Ein Amerikaner in Paris" von George Gershwin uraufgeführt.

Von Christoph Vratz | 23.06.2016
    Blick über den Zuschauerraum auf die Bühne der Carnegie Hall in New York
    Legendäres Konzerthaus: die New Yorker Carnegie Hall (picture alliance / dpa)
    Hier gab es etliche Aufführungen von historischem Rang, so präsentierten Leonard Bernstein und Glenn Gould 1962 gemeinsam das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms, wobei der Dirigent vorab um Verständnis für den eigenen Interpretationsansatz warb. 1955 gab Beniamino Gigli seinen "Farewell"-Liederabend in New York, und 1976, bei der 85-Jahr-Feier zur Eröffnung der Carnegie Hall, kam es zu einem "Konzert des Jahrhunderts", bei dem Vladimir Horowitz das einzige Mal in seinem Leben als Liedbegleiter auftrat.