Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Hans-Joachim Hespos kuratiert
50 Jahre neue Musik in Delmenhorst

Seit einem halben Jahrhundert kuratiert Hespos Jahr um Jahr ein zeitgenössisches Einzelkonzert in Delmenhorst. Ein Gutteil Geschichte neuer Musik hinterließ hier somit ihr Echo. Zu seinem höchst bemerkenswerten Jubiläum hatte er das Kölner Minguet Quartett engagiert.

Am Mikrofon: Leonie Reineke | 23.03.2020
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Der Komponist Hans-Joachim Hespos 2018 im Deutschlandfunk (T. Kujawinski, Deutschlandradio)
    Béla Bartók
    1. Streichquartett op. 7
    Anton Webern
    Sechs Bagatellen
    Gottfried Michael König
    Quartett
    und andere Kompositionen
    Minguet Quartett
    Aufzeichnung vom 11.11.19 im Kleinen Haus Delmenhorst
    Der niedersächsische Komponist Hans-Joachim Hespos (*1938) gilt als radikaler Nonkonformist. Ihn bewegt, die Musik vor ihrem Abgleiten in die Belanglosigkeit des Mainstreams zu bewahren. Sein Schaffensmotto hingegen ist: unruhig bleiben, als Künstler stets aufmerksam und konstruktiv kritisch zu sein.
    Seit einem halben Jahrhundert kuratiert Hespos Jahr um Jahr ein zeitgenössisches Einzelkonzert in Delmenhorst. 92 Solisten und Ensembles sind in den fünfzig Jahren dort aufgetreten, Werke von 219 Komponistinnen und Komponisten kamen zur Aufführung. Ein Gutteil Geschichte neuer Musik hinterließ hier somit ihr Echo. Zum Jubiläum hatte Hespos sich das Kölner Minguet Quartett gewünscht.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung 30 Tage lang in unserer Mediathek.