Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:20:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

CDU-GeneralsekretärTauber gegen Festlegung auf schwarz-gelb

Der CDU-Generalsekretär Peter Tauber (dpa / picture-alliance / Gregor Fischer)
CDU-Generalsekretär Peter Tauber (dpa / picture-alliance / Gregor Fischer)

CDU-Generalsekretär Tauber rät seiner Partei mit Blick auf die Bundestagswahl zur Zurückhaltung bei Koalitionsaussagen.

Vielmehr müsse man nach der Wahl beurteilen, mit welchem Partner man die eigenen Prioritäten am besten umsetzen könne, sagte Tauber dem "Spiegel". Nach dem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen hatte der stellvertretende Unions-Fraktionschef im Bundestag, Fuchs, die FDP als Wunschpartner auch im Bund bezeichnet.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen kritisierte seine abgewählten Parteifreunde in NRW dafür, dass sie Koalitionsoptionen ausgeschlossen hätten. Der "Taz" sagt er, sie hätten heimlich auf Rot-Rot-Grün gehofft.