Schüler gut in Gruppen-Arbeit

Deutsche Schüler sind gut in Team-Arbeit. Das hat eine Untersuchung von Wissenschaftlern ergeben. Team-Arbeit heißt: In Gruppen zusammenarbeiten.

24.11.2017

Audio herunterladen
Schüler beugen sich gemeinsam über einen Tisch mit Arbeitsmaterialien.
Ein Schüler-Team bei der Arbeit (dpa)
Die Untersuchung heißt Pisa-Studie. Es hat schon mehrere Pisa-Studien gegeben. In Pisa-Studien wird verglichen, wie gut die Leistungen von Schülern in den Ländern der Welt sind.
Die Pisa-Studie zur Team-Arbeit hat ergeben: Die Schüler in Deutschland sind darin besser als die Schüler in vielen anderen Ländern. Die deutschen Schüler sind aber nicht die aller-besten. Das sind die Schüler in den Ländern Singapur und Japan.
Die Pisa-Studien werden von einer internationalen Organisation namens OECD gemacht. Die OECD sagt: Es ist wichtig, dass Schüler gut in Team-Arbeit sind. Denn wenn sie später einmal arbeiten gehen, müssen sie auch oft Team-Arbeit machen.

Wörterbuch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörterbuch