Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Globalisierungskritik
Gegen Kulturverlust und einen standardisierten Lebensstil

Die Unternehmerin Sina Trinkwalder will der globalisierten Wirtschaft etwas entgegensetzen - mit einem in Deutschland produzierenden, fair bezahlenden Textilunternehmen und als Autorin von Büchern, mit denen sie wachrütteln will. Das jüngste heißt "Fairarscht – wie uns Wirtschaft und Handel für dumm verkaufen".

Sina Trinkwalder im Corsogespräch mit Thekla Jahn | 04.04.2016
    Autorin und Unternehmerin Sina Trinkwalder
    Autorin und Unternehmerin Sina Trinkwalder (Deutschlandradio/Stefan Puchner)
    Die Globalisierung der Wirtschaft führe zu einem Kulturverlust, schreibt die Politikwissenschaftlerin, Marketingexpertin und Unternehmerin Sina Trinkwalder. Denn globalisierte Konzerne übersäten mit ihren überall gleich aussehenden Filialen und Produkten die Welt mit dem Ziel, dem Kunden einen international standardisierten Lebensstil als erstrebenswert vorzutäuschen. In Wahrheit führe das dazu, dass sich Kultur und Tradition in den einzelnen Ländern verlieren, den Konzernen beschere es aber maximalen Gewinn. "Wir müssen lernen, den Schweiß des anderen Arbeiters zu respektieren", sagt Trinkwalder und erläutert im Gespräch mit Thekla Jahn ihre Gedanken.
    Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserem Audio-on-demand-Angebot hören.