Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Charlie Hebdo
Alles ist vergriffen

Seit heute ist die neueste Ausgabe von "Charlie Hebdo" auch in deutschen Kiosken erhältlich - zumindest in der Theorie. Nur 5.000 Exemplare in ganz Deutschland bedeuteten lange Schlangen an den Kiosken und zahlreiche enttäuschte Kunden. Andernorts gehen die Proteste gegen die Mohammed-Karikaturen weiter.

17.01.2015
    Ein junger Mann kauft am 17.01.2015 im Hauptbahnhof in Berlin das franzöissche Satiremagazin Charlie Hebdo. Er hatte seit Mitternacht vor der Buchhandlung gestanden, um um 5 Uhr morgens die beiden einzigen Exemplare zu ergattern.
    Nach fünf Stunden Warten im Hauptbahnhof Berlin erstand dieser Mann eine Ausgabe von "Charlie Hebdo". (picture alliance / dpa - Maurizio Gambarini)
    Das Interesse an der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" ist groß. Die erste Ausgabe nach dem Anschlag mit zwölf Toten vor mehr als einer Woche ist mit einer Auflage von fünf Millionen erschienen, statt wie bisher 60.000.
    Wartende wurden enttäuscht
    In Deutschland warteten hunderte Menschen bereits in den frühen Morgenstunden auf die Exemplare, doch die Buchhandlungen und Kioske wurden nur mit geringen Stückzahlen beliefert. Im gesamten Berliner Hauptbahnhof gab es beispielsweise nur zwölf Exemplare, am Düsseldorfer Hauptbahnhof kein einziges. Dutzende Menschen hatten nachts stundenlang vor den noch geschlossenen Läden ausgeharrt und gingen dann mit leeren Händen nach Hause.
    In dem Fenster einer Pressebuchhandlung hängt am 17.01.2015 in Essen (Nordrhein-Westfalen) ein Zettel mit dem Hinweis "Charlie Hebdo ist ausverkauft". Die Pressebuchhandlung im Hauptbahnhof hatte drei Exemplare der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo bekommen, diese waren schnell vergriffen.
    Die Pressebuchhandlung im Hauptbahnhof Essen hatte drei Exemplare der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo bekommen, diese waren schnell vergriffen. (picture alliance / dpa - Caroline Seidel)
    Die wenigen Exemplare sind in Deutschland im französischen Original in den Handel gegangen und wurden zu einem Stückpreis von vier Euro verkauft. In Frankreich ist die neueste Ausgabe von "Charlie Hebdo" seit Mittwoch im Handel. Das Titelbild zeigt einen weinenden Propheten Mohammed, der ein Schild mit dem Titel "Je suis Charlie" (Ich bin Charlie) trägt, das weltweit zum Symbol der Solidarität mit der Satirezeitschrift wurde. Er sagt: "Tout est pardonné", alles ist vergeben.
    Weiter Proteste gegen die Karikaturen
    Im westafrikanischen Land Niger sind bei Protesten gegen die neueste Mohammed-Karikatur auf dem Titelbild von "Charlie Hebdo" in der Stadt Zinder mindestens vier Menschen getötet und 45 weitere verletzt worden. Bei den Todesopfern handle es sich um drei Zivilisten und einen Polizisten. Das französische Kulturzentrum ging in Flammen auf. In Gaza-Stadt wurde die entsprechende Einrichtung mit Schriftzügen besprüht. Französischen Journalisten wurde darin gedroht, "in die Hölle zu kommen". Auch in Algerien kam es nach den Freitagsgebeten zu Protesten gegen "Charlie Hebdo". In der Hauptstadt Algier versammelten sich mehr als 1.000 Gläubige und riefen "Ich bin nicht Charlie, ich bin Mohammed".
    (vic/swe)