Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Die Filmproduzentin Regina Ziegler

"Ich dachte, ich wäre tot" war im Jahr 1973 der erste Film, den die junge Filmproduzentin Regina Ziegler mit ihrer frisch gegründeten Firma in die Kinos brachte. Damit gewann sie sofort den Bundesfilmpreis. Es war gleichzeitig die erste Regiearbeit ihres späteren Ehemanns, des Regisseurs Wolf Gremm.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 25.02.2018
    Die Produzentin Regina Ziegler
    Die Filmproduzentin Regina Ziegler (picture alliance/dpa/Foto: Jens Kalaene)
    Regina Ziegler hat seit damals rund 500 Filme für Kino und Fernsehen produziert. Mit Mut und Optimismus ist sie in der Männerdomäne Filmproduktion erfolgreich. "Ein Jahr der ruhenden Sonne" von Krzysztof Zanussi gewann 1984 den Goldenen Löwen beim Filmfestival in Venedig, "The Dutch Master" von Susan Seidelman wurde für einen Oscar nominiert, der Dreiteiler "Die Wölfe" bekam einen International Emmy Award.
    Regina Zieglers Produktionen erhielten mehrere Grimme-Preise, u.a. "Die große Flatter" und die Serie "Weissensee". 2017 erschien ihre Autobiografie mit dem programmatischen Titel "Geht nicht, gibt's nicht - Mein filmreiches Leben".