Proteste am 1. Mai

Der 1. Mai ist in vielen Ländern auf der Welt ein Feier-Tag. Gewerkschaften organisieren dann Demonstrationen, denn der Tag heißt auch "Tag der Arbeit". In einigen Ländern hat es bei Protesten Gewalt gegeben.

03.05.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt DGB-Chef Reiner Hoffmann (zweiter von links) am 1. Mai in Leipzig.
Am 1. Mai hat es auch in Leipzig eine Demonstration gegeben. (dpa-Bildfunk / Peter Endig)
In der Stadt Paris in dem Land Frankreich sind viele tausend Menschen auf die Straße gegangen. Es waren auch so genannte "Gelb-Westen" dabei. Das sind Menschen, die gegen die Regierung protestieren. Bei den Protesten ist es zu Streit mit der Polizei gekommen. Die Polizei hat Tränen-Gas eingesetzt und viele Menschen festgenommen. Auch in Istanbul in dem Land Türkei hat es Auseinandersetzungen mit der Polizei gegeben.
In Deutschland war die wichtigste Demonstration in der Stadt Leipzig. Dort hat der Chef von dem Deutschen Gewerkschafts-Bund geredet. Er heißt Reiner Hoffmann. Er hat gesagt: In Ost-Deutschland und West-Deutschland ist das Leben für viele Menschen noch nicht gleich gut. Dabei ist die deutsche Wieder-Vereinigung schon 30 Jahre her.
Am 1. Mai hat es in Berlin immer wieder Gewalt bei Demonstrationen gegeben. In Berlin gehen jedes Jahr links-radikale Gruppen auf die Straße. Dieses Jahr ist es aber nur zu wenig Gewalt gekommen.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch