Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Chronische Darm-Entzündung
Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

Wenn wir etwas essen, was wir nicht vertragen, uns eine Lebensmittelinfektion zuziehen oder mit einem Magen-Darm-Virus anstecken: Unser Darm regiert darauf - mit Durchfall. Eine sinnvolle Abwehrreaktion, die uns hilft, Krankheitserreger möglichst schnell wieder los zu werden. Es gibt aber auch Durchfälle, die keine solche offensichtlichen Auslöser haben.

Am Mikrofon: Martin Winkelheide | 13.10.2015
    Das Anatomische Modell eines Menschen, aufgenommen in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
    Für viele Patienten kommt die Diagnose einer chronischen Darmentzündung sehr überraschend. (picture alliance / dpa / Emily Wabitsch)
    Ursache kann eine Entzündung des Darms sein oder von Teilen des Darms. Und die Entzündung verschwindet nicht von allein, sie läuft in Schüben ab - und ist chronisch, das heißt sie begleitet Menschen lange Jahre. Für viele Patienten kommt die Diagnose aus heiterem Himmel und es ist eine Diagnose, die das Leben verändert.
    Unser Studiogast:
    • Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen am Rhein
    Gerne können Sie sich beteiligen: Hörertelefon: 00800 - 4464 4464 und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de